Morbus Bowen

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Definiton[Bearbeiten]

Intraepidermales Karzinom mit Atypien der Keratinozyten auf allen Ebenen der Epidermis (Plattenepithelkarzinom in situ).

Klinik[Bearbeiten]

Umschriebene, oft erythematöse Plaque in psoriasiformer oder Dermatitis-artiger Erscheinung. Es treten hyperkeratotische, noduläre und pigmentierte Varianten auf.

Histologie[Bearbeiten]

  • Parakeratose und oft Hyperkeratose
  • Epidermis flach oder akanthotisch; im letzteren Fall oft mit plumpen Reteleisten
  • Die gesamte Epidermis zeigt eine gestörte Architektur mit atypischen Keratinozyten, einzelnen Zellnekrosen, pleomorphen Kernen, atypischen Mitosen und mehrkernigen Riesenzellen.
  • intakte Basalzellschicht
  • in einigen Fällen pagetoide Keratinozyten, in anderen mehr klarzellige Keratinozyten
  • lymphozytisches perivaskuläres oder lichenoides Infiltrat, oft mit Plasmazellen

Immunhistochemie[Bearbeiten]

S-100, HMB-45 und Melan A zum Ausschluß eines Melanoms.

Varianten[Bearbeiten]

  • Erythroplasie Queyrat: Morbus Bowen der Mukosa, identisches Bild.
  • Pagetoider Morbus Bowen: Atypische Keratinozyten bilden Cluster oder durchwandern die Epidermis als pagetoide Einzelzellen.

Differentialdiagnose[Bearbeiten]

  • Morbus Paget: Pagetoide Verteilung der klaren Tumorzellen in der Epidermis; Immunhistochemie: CAM5.2 und CK7
  • Bowenoide Papulose: Genitale HPV Infektion. Tritt früher in Form von Papeln und mit stärkerer Progression auf. Atypische Keratinozyten und Mitosen. Histologisch identisch mit Morbus Bowen.
  • Superfiziell spreitendes Melanom (SSM): Pagetoide Verteilung von der S-100-positiven Melanozyten, allerdings mehr in der Basalzellschicht.
  • Irritierte seborrhoische Keratose: Keine signifikante Atypien der Keratinozyten. Squamous Eddies und Mitosen.
  • Aktinische Keratose vom bowenoiden Typ: Follikelostien werden ausgespart. Erhaltene Epidermisarchitektur.

virtuelle Slides[Bearbeiten]

Erythroplasie Queyrat[Bearbeiten]

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Erythroplasie Queyrat, HE

Morbus Bowen[Bearbeiten]

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Morbus Bowen, HE Morbus Bowen, HE