Gastritis

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Mikroskopie[Bearbeiten]

Typ A-Gastritis[Bearbeiten]

  • diffuses oder multifokales dichtes lymphoplasmazelluläres Infiltrat
  • pseudopylorische, pankreatische oder intestinale Metaplasie
  • Atrophie der onkozytären Belegzellen
  • Reduzierung der Mukosabreite bei relativer Vergrößerung der foveolären Region
  • Antrum relativ entzündungsfrei mit G-Zell-Hyperplasie
  • sekundäre ECL-Zell-Hyperplasie

Differentialdiagnose:

  • Multifokale atrophische Gastritis
    • keine ECL-Zell-Hyperplasie
    • nicht auf den Corpus beschränkt

Typ B-Gastritis[Bearbeiten]

  • superfizielle chronische Entzündungsreaktion, gewöhnlich auf Antrum limitiert
  • Neutrophile Granulozyten --> aktive Entzündungskomponente
  • Formierung größerer Lymphfollikel möglich
  • regenerative foveoläre Hyperplasie möglich
  • superfizielle Mikroerosionen möglich
  • Nachweis von H. pylori

Differentialdiagnose:

  • H. heilmanii
    • milde chronische Gastritis
    • "Korkenzieher"-Bakterien, eher zentral im Lumen als an der Wand

Differentialdiagnose[Bearbeiten]

Autoimmune Gastritis

Präparate[Bearbeiten]

Autoimmune Gastritis (A-Gastritis)[Bearbeiten]

Gastritis TypA 1632 12 HE ico.jpg Gastritis TypA 1632 12 Chromogranin ico.jpg Gastritis TypA 1632 12 Synaptophysin ico.jpg
Typ A Gastritis, HE Chromogranin Synaptophysin

akute und chronische lymphozytäre Gastritis (B-Gastritis)[Bearbeiten]

Akute chronische lymphozytaere Gastritis TypB 24376 12 HE ico.jpg Akute chronische lymphozytaere Gastritis TypB 24376 12 Giemsa ico.jpg
Typ B Gastritis, HE Giemsa