Glomerulonephritis

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Definition[Bearbeiten]

Entzündliche Erkrankungen der Glomeruli. Davon unterschieden werden die nichtentzündlichen Glomerulopathien.

Einteilung[Bearbeiten]

Eine einheitliche Klassifikation gibt es nicht. Die Glomerulonephritiden werden stattdessen anhand unterschiedlicher Aspekte eingeteilt:

1. Ätiologie
  • Primär: nur am Glomerulum, Bsp.: IgA-Nephropathie=M. Berger
  • Sekundär: am Glomerulum als Folge einer systemischen Erkrankung, Bsp.: Lupus-Glomerulonephritis bei systemischem Lupus erythematodes, Wegener Granulomatose
2. Pathogenese

In allen Fällen handelt es sich um Immunreaktionen:

  • Typ II Reaktion: Autiantikörper (IgG) gegen Proteine der glomerulären Basalmembran. Bsp.: Rapid Progressive Glomerulonephritis

oder ANCA-assozierte Glomerulonephritiden. Bsp.: mikroskopische Polyangiitis

  • Typ III Reaktion: Immunkomplexe mit Ablagerung über der Kapillarwand. Bsp.: akute postinfektiöse Glomerulonephritis
  • Typ IV Reaktion: T-zell-vermittelt
3. Histomorphologie
a) Proliferation
  • proliferativ: Proliferation von Mesangium- und Endothelzellen, Bsp.: membranoproliferative Glomerulonephritis
  • nichtproliferativ, Bsp.: Minimal-Change-Glomerulonephritis
b) Anteil befallener Glomeruli in den Nieren
  • diffus: alle sind befallen, Bsp.: diffuse mesangioproliferative Glomerulonephritis, am häufigsten davon die IgA-Nephropathie
  • fokal: herdförmiger Befall von ingesamt < 80% des Nierenparenchyms, Bsp.: fokal-segmentale Glomerulonephrose, Minimal-Change-Glomerulonephritis
c) Anteil innerhalb eines Glomerulums
  • global: komplettes Glomerulum ist befallen
  • segmental: nur ein Teil des Glomerulums ist befallen
4. Klinik
a) Verlauf
  • asymptomatische Hämaturie, tlw. mit Proteinurie < 1,5 g/d
  • akut/ rasch progredient, Bsp.: akut postinfektiöse Glomerulonephritis, Rapid-Progressive-Glomerulonephritis
  • chronisch, Bsp.: verschiedene Glomerulonephropathien können chronisch werden
b) Symptomatik
  • vorwiegend nephritisches Syndrom mit der Volhard-Trias: Hämaturie, Hypertonie, Ödeme (wegen Überwässerung),

meist proliferative Glomerulonephritiden, Bsp.: IgA-Nephropathie

  • vorwiegend nephrotisches Syndrom: große Proteinurie (> 3g/d), Hypoproteinämie, Hyperlipidämie (zum Ausgleich des abnehmenden onkotischen Drucks), Ödeme (wegen Hypoproteinämie), meist bei nichtproliferativen Glomerulonephritiden mit Schädigung von Podozyten oder Basalmembran, Bsp.: Membranöse Glomerulonephritis (Erwachsene), minimal-change-Glomerulonephritis (Kinder)
  • diffuse Symptomatik, sowohl nephritische als auch nephrotische Symptomatik möglich, Bsp.: akute postinfektiöse Glomerulonephritis, Rapid-Progressive-Glomerulonephritis

Histologische Typen[Bearbeiten]

  • diffuse extrakapilläre GN
Synonym: rapid progressive GN

Virtuelle Präparate[Bearbeiten]

Makroskopie

M13.gif M61.jpg
Granularatrophie Granularatrophie


Histologie

128.jpg
diffuse extrakapilläre GN

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Herold, Innere Medizin, 2012
  • Greten, Innere Medizin, 2010
  • Böcker et al, Pathologie, 2012