Hepatoblastom
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Definition[Bearbeiten]
Das Hepatoblastom ist ein maligner, embryonaler Tumor der Leber; der häufigste maligne Lebertumor im Kindestalter (47%). Er tritt meist bei Kindern unter 5 Jahren (90%) auf. Das Geschlechterverhältnis liegt bei 2:1 (m:w). Es geht häufig mit einer Reihe von anderen Mißbildungen einher wie der Hufeisenniere, Nierendysplasie, Meckeldivertikel, heterotopes Lungengewebe, umbilikale Hernie, Wiedemann-Beckwith-Syndrom, Trisomie 18, FAP und dem Gardner Syndrom assoziiert.
Klinik[Bearbeiten]
Die Größenzunahme des Tumors führt zur Hepatomegalie und Zunahme des Bauchumfangs. Er bildet in 90% der Fälle a-Fetoprotein, das im Blut nachgewiesen werden kann. In den Laborwerten manifestiert sich außerdem oft eine Anämie (70%) und eine Thrombozytose (50%).
Molekularpathologie[Bearbeiten]
- Trisomie 2, Trisomie 20
- 4q Rearrangements
- loss of heterozygosity (LOH) auf Chromosom 1p und 1q, 11p
- Mutationen von beta-catenin
- selten Überexpression von p53
Makroskopie[Bearbeiten]
Ein hellbrauner, solitärer (80%), meist im rechten Lappen (57%) einer nichtzirrhotischen Leber lokalisierter, oft mit nekrotischen und blutigen Arealen versehener Tumor. Er kann über 1 kg schwer werden.
Mikroskopie[Bearbeiten]
Das Hepatoblastom wird in fünf Muster unterteilt:
Epithelial:
Fetales Muster (31%):
- 1-3 Zellen dicke Trabekel aus kleinen uniformen Zellen ähnlich nichtneoplastischer Leberzellen
- variable Anteile von Glykogen und Lipiden, „light and dark“ Muster
- wenige Mitosen
- extramedulläre Hämatopoiese (EMH)
Embryonales Muster (19%):
- Fetal-Typ-Zellen mit geclusterten (Rosetten, Azini, Stränge) oder trabekulären Zellen mit mehr hyperchromatischen und pleomorphen Kernen
- Vergrößertes Kern-Zytoplasma-Verhältnis
- PAS und Ölrot-Färbung negativ bei embryonalen Zellen
- extramedulläre Hämatopoiese (EMH)
Makrotrabekuläres Muster (3%):
- Trabekel sind mehr als 10 Zellen dick und kommen häufiger vor
- Zellen können fetal, embryonal oder von einem Typ mit deutlich mehr Zytoplasma sein
- ähnlich pseudoglandulärem HCC
Kleinzelliges undifferenziertes Muster (3%):
- Stränge von kleinen, nicht zusammenhängenden Zellen mit wenig Zytoplasma, irregulären, hyperchromatischen Kernen und häufigen Mitosen
- gewöhnlich Nekrosen
Gemischtes epitheliales und mesenchymales Muster (44%):
- mesenchymale Komponente kombiniert mit epithelialer (embryonaler oder fetaler) Komponente
- unreifes oder reifes fribröses Gewebe :
- zellulär, Spindelzellen mit wenig Zytoplasma und länglichen Kernen
- myxomatöser Hintergrund möglich, ansonsten Kollagen und Fibroblasten
- Osteoid: Osteoblasten und IHC-Positivität für A1AT, AFP, CEA, Zytokeratin und EMA
- Knorpel
- rhabdomyoblastische Differenzierung
- andere Gewebe: teratoide Hepatoblastome (20%)
tabellarische Zusammenfassung[Bearbeiten]
Histologisches Muster | Architektur | Kern-Plasma Relation | Nukleolus | Pleomorphismus | Mitosen (per 10 HPF) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
Fetal (31%) | 2-3 Zellen dicke Trabeculae, light-dark Muster, EMH | niedrig | klein | minimal | <2 | beste Prognose |
Embryonal (19%) | Trabekel, Stränge, Rosetten, Acini, Hyperchromasie, kein Glykogen, EMH | größer | groß | häufig | >2 | |
Makrotrabekulär (3%) | mehr Trabekel, 10 Zellen dick | variabel | variabel | variabel | variabel | Prognose möglicherweise schlechter |
Kleinzellig undifferenziert (3%) | nicht zusammenhängende Stränge kleiner uniformer Zellen mit oder ohne mukoidem Stroma | hoch | variabel | minimal | >2 | Prognose möglicherweise schlechter |
Gemischt epithelial und mesenchymal (44%) | Spindelzellen, Osteoid, selten andere sarkomatoide Elemente | hoch | variabel | minimal | - | schlechte Prognose |
Immunhistochemie[Bearbeiten]
- CK8, CK18, CK19 ++
Differentialdiagnose[Bearbeiten]
- Embryonales und kleinzelliges undifferenziertes Muster: Nephroblastom, Neuroblastom, Rhabdomyosarkom, Lymphome
- makrotrabekuläres Muster: HCC
Prognose[Bearbeiten]
Metastasierung in Lebervenen und Lunge (20%), Knochen, Gehirn, Ovarien und Auge. 90% 2-Jahres-Überlebensrate nach R0-Resektion (Stage I), R1 80% (Stage II), andernfalls nur 10%.
Literaturangaben[Bearbeiten]
- Sternberg's Diagnostic Surgical Pathology, Stacey E. Mills, Fifth Edition
virtuelle Slides[Bearbeiten]
embryonaler Typ[Bearbeiten]
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Hepatoblastom, HE | Beta-Catenin | Hepocyte Paraffin 1 (Hep Par 1) | Ki-67 |