Nierenkarzinom: Unterschied zwischen den Versionen

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* unklassifiziertes Karzinom
 
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: T1a Tumor 4cm oder weniger in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
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: T1b Tumor mehr als 4 cm, aber nicht mehr als 7 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
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: T2a Tumor mehr als 7 cm, aber nicht mehr als 10 cm in größter Ausdenung, begrenzt auf die Niere
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: T2b Tumor mehr als 10 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
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: T3a Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in dide Nierenvene oder ihre segmentalen Äste (mit muskulärer Wand) oder mit Infiltration des perirenalen und/oder peripelvinen Fettgewebes, aber nicht über die Gerota-Faszie hinaus
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: T3b Tumor mit makroskopischer Ausdehnung in die Vena cava unterhalb des Zwerchfells
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: T3c Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Vena cava oberhalb des Zwerchfells oder mit Infiltration der Wand der Vena cava
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: T4  Tumor infiltriert über die Gerota Faszie hinaus (eingeschlossen die kontinuierliche Ausbreitung in die ipsilaterale Nebenniere)
  
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==Varianten des Krankheitsbildes==
 
  
 
*Variante1: <!-- allgemeines --> <br />Histologie:
 
*Variante1: <!-- allgemeines --> <br />Histologie:

Version vom 27. Oktober 2010, 07:46 Uhr

Definition und Klinik

Nierenkarzinome sind eine Gruppe maligner Tumoren der Niere, die vom Epithel der Nierentubuli ausgehen. Nierenkarzinome sind die häufigsten bösartigen Nierentumore. Ätiologisch spielt das Rauchen ein Rolle. Ferner können Umweltgifte (z.B. Arsen) eine Rolle spielen. Es gibt darüberhinaus heriditäre Formen (z.B. bei Von Hippel-Lindau-Syndrom). Die klassische klinische Symptomatik sind Hämaturie, Flankenschmerz und ein tastbarer Tumor. Die Symptome können aber auch fehlen oder unspezifisch sein (z.B. Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Fieber). Bei metastasierten Nierenkarzinomen können initial andere Symptome im Vordergrund stehen (z.B. pathologische Frakturen bei Knochenmetastasen). Hämatogene Metastasen sind häufig in Lungen, Gehirn, Leber, Knochen und Nebennieren anzutreffen.

Histologische Typen des Nierenkarzinoms

  • klarzelliges Nierenkarzinom
  • chromophiles Nierenkarzinom
  • chromophobes Nierenkarzinom
  • Sammelrohrkarzinom (Ductus-Bellini-Karzinom)
  • unklassifiziertes Karzinom


TNM-Klassifikation (7.Auflage)

T-Primärtumor
T1a Tumor 4cm oder weniger in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
T1b Tumor mehr als 4 cm, aber nicht mehr als 7 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
T2a Tumor mehr als 7 cm, aber nicht mehr als 10 cm in größter Ausdenung, begrenzt auf die Niere
T2b Tumor mehr als 10 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
T3a Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in dide Nierenvene oder ihre segmentalen Äste (mit muskulärer Wand) oder mit Infiltration des perirenalen und/oder peripelvinen Fettgewebes, aber nicht über die Gerota-Faszie hinaus
T3b Tumor mit makroskopischer Ausdehnung in die Vena cava unterhalb des Zwerchfells
T3c Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Vena cava oberhalb des Zwerchfells oder mit Infiltration der Wand der Vena cava
T4 Tumor infiltriert über die Gerota Faszie hinaus (eingeschlossen die kontinuierliche Ausbreitung in die ipsilaterale Nebenniere)
N
  • Variante1:
    Histologie:
  • Variante2:
    Histologie:

Differenzialdiagnose

  • Differenzialdiagnose1:
    Histologie:
  • Differenzialdiagnose2:
    Histologie:

Literaturangaben

virtuelle Slides

Fall 1

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Beschreibung1 Beschreibung2 Beschreibung3
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Beschreibung4 Beschreibung5 Beschreibung6

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