Nierenkarzinom
Inhaltsverzeichnis
Definition und Klinik
Nierenkarzinome sind eine Gruppe maligner Tumoren der Niere, die vom Epithel der Nierentubuli ausgehen. Nierenkarzinome sind die häufigsten bösartigen Nierentumore. Ätiologisch spielt das Rauchen ein Rolle. Ferner können Umweltgifte (z.B. Arsen) eine Rolle spielen. Es gibt darüberhinaus heriditäre Formen (z.B. bei Von Hippel-Lindau-Syndrom). Die klassische klinische Symptomatik sind Hämaturie, Flankenschmerz und ein tastbarer Tumor. Die Symptome können aber auch fehlen oder unspezifisch sein (z.B. Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Fieber). Bei metastasierten Nierenkarzinomen können initial andere Symptome im Vordergrund stehen (z.B. pathologische Frakturen bei Knochenmetastasen). Hämatogene Metastasen sind häufig in Lungen, Gehirn, Leber, Knochen und Nebennieren anzutreffen.
Histologische Typen des Nierenkarzinoms
- klarzelliges Nierenkarzinom
- klares oder eosinophiles Zytoplasma (lipid- und glykogenreich)
- solide, alveoläre oder azinäre Strukturen, gelegentlich auch zystisch
- kapillarreiches Stroma
- chromophiles (papilläres) Nierenkarzinom
- eosinophiles oder basophiles Zytoplasma
- tubulopapilläre Strukturen
- Schaumzellen
- Typ 1 Tumor: Papillen mit kleinen Zellen, einlagig
- Typ 2 Tumor: meist höhergradig, pseudostratifiziert
- chromophobes Nierenkarzinom
- große polygonale Zellen, transparentes feinretikuläres Zytoplasma
- solides oder glanduläres Wachstum
- Positivität in der Hale-Eisenfärbung
- Sammelrohrkarzinom (Ductus-Bellini-Karzinom)
- tubuläres oder tubulopapilläres, invasives Wachstum
- höherer Kerngrad (Fuhrman Grad 3 und 4)
TNM-Klassifikation (7.Auflage)
- T - Primärtumor
- T1a Tumor 4cm oder weniger in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
- T1b Tumor mehr als 4 cm, aber nicht mehr als 7 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
- T2a Tumor mehr als 7 cm, aber nicht mehr als 10 cm in größter Ausdenung, begrenzt auf die Niere
- T2b Tumor mehr als 10 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere
- T3a Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Nierenvene oder ihre segmentalen Äste (mit muskulärer Wand) oder mit Infiltration des perirenalen und/oder peripelvinen Fettgewebes, aber nicht über die Gerota-Faszie hinaus
- T3b Tumor mit makroskopischer Ausdehnung in die Vena cava unterhalb des Zwerchfells
- T3c Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Vena cava oberhalb des Zwerchfells oder mit Infiltration der Wand der Vena cava
- T4 Tumor infiltriert über die Gerota Faszie hinaus (eingeschlossen die kontinuierliche Ausbreitung in die ipsilaterale Nebenniere)
- N - Regionäre Lymphknoten
- NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden
- N0 Keine regionären Lymphknotenmetastasen
- N1 Metastase(n) in einem regionären Lymphknoten
- N2 Metastasen in mehr als einem regionären Lymphknoten
- M - Fernmetatasen
- M0 Keine Fernmetastasen
- M1 Fernmetatasen
Grading
- Kerngrad nach Fuhrman
- Grad 1: kleine Kerne (~10µm), keine oder unscheinbare Nucleoli
- Grad 2: größere Kerne (~15µm), leicht unregelmäßig, kleine Nucleoli
- Grad 3: noch größere Kerne (~20µm), deutlich irregulär, große Nucleoli
- Grad 4: pleomorphe, bizarre Kerne, polylobuliert oder spindelig
Virtuelle Präparate
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